Leben mit allen Sinnen, denn jeder Tag ist wertvoll

Probenähen für Kaidso Onlinekurse – Männerhose

Ich bin ja begeisterte Hobbynäherin. Nähe immer wieder für die kleine Löwin und auch für meinen kleinen Buddha. Als der Aufruf zum Probenähen von Svenja Köhler kam, war ich aber richtig interessiert. Es ging um einen Hosenkurs. KEIN Schnittmuster sondern Maßanfertigung.

Als ich dann tatsächlich eingeladen wurde, war die Freude richtig groß, denn ich durfte den Spezialkurs Männerhose bearbeiten.

Da ich ja einen kleinen Mini und meinen Ehemann als Opfer habe, ging es gleich los. Anders als bei klassischen Herangehensweisen, musste ich meine Testobjekte erst mal vermessen. Das zeigt Svenja in ihren Videos gut und so hatte ich meine Vorarbeit schnell erledigt.
Mit jedem Video kann man fast zeitgleich mitmachen, ab und zu auf Pause drücken, um nachzuarbeiten und schon kann es weiter gehen.

Aufgrund der Maßarbeit kann man sich für seine eigenen Maße eine Schablone erstellen, die man dann immer wieder, wie eine Vorlage für neue Projekte aufheben kann.

Für meinen Zwerg war ich mutig und arbeitete gleich ohne Probestoff und Probehose. Einfach mal ins Blaue hinein. Svenja ermutigt einen in den Videos auch so richtig zum probieren und so habe ich auch ein tieferes Verständnis entwickelt, wie Schnittkonstruktion wirklich funktioniert. Man lernt, bestimmte Fehlerquellen zu umschiffen, bzw. spezifische „Problemzonen“ zu beheben.

Junior war also schnell benäht und krabbelt fleißig in seinem bequemen Beinkleid durchs Haus.

hose_1 DSC_6483 DSC_6477 DSC_6474

Für den Ehemann sei gesagt …. naja, Männer sind nicht besonders eitel oder eitler als Frauen, aber benähen lassen sie sich von der eigenen Frau nur bedingt. Dem Probenähen zu liebe hat er aber mitgemacht und bekommt eine bequeme Hose für zu hause aus einem robusten Denimstoff auf den Leib geschneidert.

Irgendwie fühlt man sich auch gleich ganz „professionell“, wenn man so mit dem Maßband an den Herrschaften rumfrickelt.
Wann immer ich Unsicherheiten bei der Umsetzung hatte, konnte ich im Kaidso Onlinekurse Forum um Unterstützung bitten und Svenja ist da wirklich super schnell mit Rat und Tat zur Stelle. Die anderen Probenäherinnen natürlich auch und so war es wirklich eine schöne Gemeinschaft.

Mein Projekt war flott fertig und ich bin echt stolz auf mein erstes Herren Kleidungsstück.

hose_2 DSC_6505 (811x1280) DSC_6501 (1280x850)
DSC_6496 (1280x850) DSC_6495 (1085x1280) DSC_6497 (1280x850)

Es wird noch eine Variante geben, die deutlich figurbetonter angefertigt wird, das hatte ich mich beim ersten Versuch noch gar nicht getraut. Da man aber eben nicht einfach ein Schnittmuster nach näht sondern wirklich selbst gestaltet, sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Danke Svenja für die guten Videos und dass ich dabei sein durfte.

Alle ihre Projekte findet ihr unter http://onlinekurse.kaidso.de/

 

Zur Zeit keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *